Die Hochschule Karlsruhe wird assoziierter Partner von Smart East – Am 8.11.2022 startete das Projekt Solartheke

4. Januar 2023

Am 8.11.22 wurde die Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences vom #SmartEast Konsortium als assoziierter Partner aufgenommen. Die Projektleiter Dr. Christoph Schlenzig und Dr. Manuel Lösch begrüßten Prof. Dr. Rainer Merz, Leiter der Gruppe „Regenerative Energiesysteme“ und sieben Studierende zum Kick-Off am FZI Forschungszentrum Informatik.

Gemeinsam wurde das Projekt „Solartheke für den Hoepfner Biergarten“ aus der Taufe gehoben und erste Konzepte für einen Prototyp diskutiert. Über einer runden Theke im Außenbereich des Biergartens sollen sich PV-Panele wie ein Schirm aufspannen. Die Gäste können an dieser Theke in Zukunft beim Chillen im Biergarten ihre Handies, Tablets und Notebooks mit PV-Strom aufladen, dank einer integrierten Batterie auch dann, wenn die Sonne nicht scheint. Die Studierenden entwickeln das Konzept für die Steuerelektronik und bauen einen Prototypen.

Die Energiewende ist wie die Energieversorgung insgesamt eine eher unsichtbare Infrastruktur. Im täglichen Leben sieht man sie nicht, weder die PV-Anlagen auf den Dächern des Mehrgenerationenhauses und des iWerkx, noch die Ladestationen in den Tiefgaragen. Das Herzstück unseres Projekts, das smarte Quartiers-Energiemanagement ist in der Cloud sogar völlig unsichtbar und nur über das geplante Smart East Portal zugänglich.

Die Solartheke soll die Energiewende für die Gäste im Reallabor #SmartEast direkt erlebbar machen und Neugierde für unser innovatives Projekt wecken. Mit der Solartheke wollen wir Sichtbarkeit schaffen – für unser Projekt Reallabor #SmartEast, für unsere Mission „Wir bringen die Energiewende in die Stadt„und für die Energiewende selber.

Auf dem Foto sehen Sie Prof. Dr. Merz und das junge Team der Hochschule Karlsruhe.

Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Studierenden, die dieses Projekt möglich machen. Das Team besteht aus:

  • Christopher Herz: ich bin aktuell im zweiten Mastersemester des Studiums Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik.
    Ich nehme an dem Projekt im Rahmen einer Projektarbeit teil und habe ein persönliches Interesse an dezentralen Lösungen für die nachhaltige Energieversorgung.
  • Lukas Rombach: Ich studiere Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik und erneuerbare Energien. Meine Motivation für das Projekt ist es, eine Möglichkeit zu bieten, Smartphones emissionsfrei und effizient zu laden.
  • Christoph Schlindwein:
  • Raphael Stoeckinger: ich studiere im zweiten Mastersemester Elektrotechnik an der Hochschule. Ich mache bei diesem Projekt mit, um die Möglichkeiten der erneuerbaren Energieversorgung durch so ein Projekt der breiten Masse der Menschen im Biergarten aufzuzeigen. Meine Aufgabe im Projekt ist es, gemeinsam mit meinem Projektpartner Chris Herz, eine hohe Ladegeschwindigkeit nach aktuellen Standards möglich zu machen. 
  • Laurenz Thomma: Ich studiere Elektrotechnik mit der Vertiefung der Energietechnik im Bachelor. Mein Aufgabenbereich im Projekt dreht sich rund um die Leistungselektronik des Systems. Das Projekt hat mein begeistert, weil ich der Überzeugung bin, dass es für die Energieversorgung von morgen, mehr autarke Systeme in unserem Alltag geben sollte. Selbst wenn diese nur ein Smartphone laden.
  • Niklas Weilacher:Ich studiere Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefung „Energietechnik und erneuerbare Energien“. Ich nehme an dem Projekt teil, da ich davon überzeugt bin, dass es als innovatives Konzept ein Anstoß für ähnliche Projekte sein kann, um die erneuerbaren Energien nah an den Menschen zu bringen und so das Bewusstsein für eine regenerative Energieversorgung zu schaffen.
  • Giacomo Wiczynski: Ich studiere Elektro- und Informationstechnik mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik und erneuerbare Energien. Ich nehme an dem Projekt teil, da ich es eine sehr gute Idee finde um den Menschen die praktische Umsetzung von erneuerbaren Energien näher zu bringen.