Dr. Ing. Christoph Schlenzig (Seven2one) im Interview

13. April 2021
Dr. Ing. Christoph Schlenzig im Interview

Ich bin Christoph Schlenzig. Ich bin Geschäftsführer und Gründer der Seven2one, einer IT-Firma, die ich vor 20 Jahren als Start-up in Karlsruhe gegründet habe.

Was ist das Besondere an Seven2one? Wir sind Experten für die Energiewirtschaft und wir begleiten unsere Kunden bei der digitalen
Transformation mit maßgeschneiderten Lösungen. Das heißt überall dort, wo es noch keine Standardprodukte gibt, wo es neue Anforderungen gibt oder schwierige Probleme zu lösen.

Ein neues Gebiet in dem wir aktiv sind, sind die neuen innovativen Geschäftsmodelle der Energiewende und deswegen sind wir auch bei Smart East mit dabei. Die Technologieregion Karlsruhe hat in ihrer Energiestrategie entschieden, die Energieinformatik zu einem neuen Wirtschaftsschwerpunkt in der Region aufzubauen. Dafür müssen Leuchttürme geschaffen werden und genau so einen Leuchtturm wollen wir mit Smart East zusammen mit unserem starken Partnernetzwerk schaffen. Die Hauptziele von Smart East sind: Klimaschutz, Digitalisierung, Geschäftsmodelle und Partizipation. Und zu all diesen vier Punkten wollen wir einen Beitrag leisten.

Als Softwarehersteller ist es natürlich unsere Kernaufgabe, dass wir es schaffen, die Quartiersplattform als Prototyp zum Laufen zu bringen und dort wollen wir natürlich auch ermöglichen, den Technologietransfer – nämlich der neuesten Erkenntnisse aus der Forschung von KIT und FZI – in der Praxis zu erproben.

Und letztendlich wollen wir als Seven2one, als Softwarehersteller zeigen, dass man mit guter Software auch wirtschaftliche Geschäftsmodelle in die Welt bringen kann, um zu zeigen, dass die Energiewende auch wirtschaftlich möglich ist.