Dr. Clemens Düpmeier (KIT) im Interview

12. April 2021
Dr. Clemens Düpmeier im Interview

Guten Tag, mein Name ist Clemens Düpmeier, ich bin Fachgebietsleiter am Institut für Automation und angewandte Informatik des KIT und in meinem Fachgebiet befassen wir uns mit smarten Infrastrukturen und deren intelligente Digitalisierung.

Im Smart East Projekt kümmern wir uns hierfür um die Digitalisierung, das heißt den Einbau von Messgeräten, aber auch den Steuerungssystemen sowie um die EKT Kommunikation und haben als zweite Aufgabe, die technischen Anlagen zu bewerten, wie man diese optimal in einem Verbund ansteuern kann.

Unsere persönlichen Interessen sind es, smarte Cities und smarte Infrastrukturen der Zukunft für die Gesellschaft zu denken und zu erforschen, mit dem Ziel der Energieeinsparung, der CO2-Neutralität und was noch an anderen gesellschaftlichen Aufgaben anfällt.