Smart Grids Kongress in Fellbach – Neustart und was nun?
Auf dem 13. Smart Grids-Kongress Baden-Württemberg am 4.12.2024 in Fellbach wurde diskutiert, wie die Digitalisierung der Energiewende dauerhaft etabliert werden kann. Schwerpunkte waren der Smart Meter Rollout, der regulatorische Rahmen und die Nutzung dezentraler Flexibilität.
Französische Delegation von Electricite de Strasbourg am FZI
Prof. Ute Karl vom EifER (Europäisches Institut für Energieforschung EDF-KIT EWIV) begleitete eine hochrangige Delegation von Electricité de Strasbourg ans FZI Forschungszentrum Informatik – House of Living Lab. Die französische Delegation wollte kennenlernen, was in Karlsruhe in Punkto Energiewende los ist.
Urban Energy Talks – So geht Energiewende in Karlsruhe
Auf den Urban Energy Talks am 14.11.2024 in Karlsruhe präsentierten Startups, Quartiersentwickler und Energiewirtschaft in spannenden Diskussionen und Impulsvorträgen ihre bereits in die Praxis umgesetzten Lösungen für eine urbane Energiewende-Stadt.
Smart East auf dem Fair Day 2024
Der FairDay 2024 war ein Tag voller Impulse und inspirierender Beispiele, die Mut für die nachhaltige Transformation machen. Angesichts der Komplexität des richtigen Handelns präsentierte der FairDay einen Tag lang innovative Lösungsansätze und ermöglichte spannende Diskussionen.
Präsentation von Smart East bei der Initiative Südpfalz Energie e.V.
Das Reallabor Smart East war zu Besuch beim September-Energie-Stammtisch des ISE e.V. in Wörth und traf dort auf geballte Energiewende-Kompetenz
Holpriger Start beim bidirektionalen Laden
Der erste Prototyp einer bidirektionalen Ladestation ist bereits am FZI angekommen und wird zurzeit im Living Lab smartEnergy getestet.
Smart Grids-Gespräche „Smart Meter, dynamische Tarife und Flexibilität“
Wie können die aktuellen Fortschritte bei der Flexibilisierung des Stromverbrauchs die Grundlage für neue Geschäftmodelle werden? Darüber sprachen wir bei unseren SG-Gesprächen in Kooperation mit dem SET Hub der dena.
Smart East auf dem Klimafestival in Karlsruhe
Wie vermittelt man das komplexe Thema Quartiersenergiemanagement an die Bürger? Einen ganzen Tag lang standen wir Rede und Antwort über unsere Arbeit in den letzten drei Jahren Smart East. Trotz Regenschauern war das Interesse hoch und wir hatten viele spannende Diskussionen.
Hohe Margen durch smarte Software: Wirtschaftliches Erfolgsduo aus Mieterstrom und Ladesäulen
Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen bringen im Jahr 2024 neue Impulse für das Geschäftsfeld Mieterstrom. Um durch die Kombination aus Mieterstrom und Ladeinfrastruktur Vorteile zu ziehen, erfordert es entsprechende Messkonzepte und leistungsfähige Software zur Abrechnung. Unsere Lösung beschreibt Frederik Pfisterer (GF von Solarize) anhand des Projekts Smart Production Park in Karlsruhe in der Ausgabe 05-2024 von ew energiewirtschaftiche Tagesfragen
Smartes Energiemanagement im Quartier
Lesen Sie hier den Fachartikel „Smartes Energiemanagement im Quartier“ welcher in der Ausgabe 2|2024 des 50,2 Fachmagazins erschienen ist.
WeForming: Wie können Gebäude und Quartiere die Stromnetze stabilisieren?
Der steigende Anteil der erneuerbaren Stromerzeugung und ihre Volatilität macht die Steuerung von Flexibilität in der Nachfrage immer dringlicher. Welche Potentiale bieten Gebäude und Quartiere und wie müssen sie konzipiert und ausgestattet sein, um ihren Anteil an dieser Aufgabe zu leisten? Dies wurde auf den 2. WeForming Projekttreffen im Februar in Karlsruhe diskutiert
Karlsruhe gewinnt beim „Wattbewerb“
Die Stadt Karlsruhe hat sich erfolgreich auf die Quartals-Challenge des „Wattbewerbs“ eingelassen: „Welche Stadt schafft es, auf ihre Unternehmen zuzugehen und einen Photovoltaik-Ausbauplan abzustimmen?“.
Foto: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt