Smart Grids-Gespräche „Smart Meter, dynamische Tarife und Flexibilität“
Wie können die aktuellen Fortschritte bei der Flexibilisierung des Stromverbrauchs die Grundlage für neue Geschäftmodelle werden? Darüber sprachen wir bei unseren SG-Gesprächen in Kooperation mit dem SET Hub der dena.
Smart East auf dem Klimafestival in Karlsruhe
Wie vermittelt man das komplexe Thema Quartiersenergiemanagement an die Bürger? Einen ganzen Tag lang standen wir Rede und Antwort über unsere Arbeit in den letzten drei Jahren Smart East. Trotz Regenschauern war das Interesse hoch und wir hatten viele spannende Diskussionen.
Hohe Margen durch smarte Software: Wirtschaftliches Erfolgsduo aus Mieterstrom und Ladesäulen
Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen bringen im Jahr 2024 neue Impulse für das Geschäftsfeld Mieterstrom. Um durch die Kombination aus Mieterstrom und Ladeinfrastruktur Vorteile zu ziehen, erfordert es entsprechende Messkonzepte und leistungsfähige Software zur Abrechnung. Unsere Lösung beschreibt Frederik Pfisterer (GF von Solarize) anhand des Projekts Smart Production Park in Karlsruhe in der Ausgabe 05-2024 von ew energiewirtschaftiche Tagesfragen
Smartes Energiemanagement im Quartier
Lesen Sie hier den Fachartikel „Smartes Energiemanagement im Quartier“ welcher in der Ausgabe 2|2024 des 50,2 Fachmagazins erschienen ist.
WeForming: Wie können Gebäude und Quartiere die Stromnetze stabilisieren?
Der steigende Anteil der erneuerbaren Stromerzeugung und ihre Volatilität macht die Steuerung von Flexibilität in der Nachfrage immer dringlicher. Welche Potentiale bieten Gebäude und Quartiere und wie müssen sie konzipiert und ausgestattet sein, um ihren Anteil an dieser Aufgabe zu leisten? Dies wurde auf den 2. WeForming Projekttreffen im Februar in Karlsruhe diskutiert
Karlsruhe gewinnt beim „Wattbewerb“
Die Stadt Karlsruhe hat sich erfolgreich auf die Quartals-Challenge des „Wattbewerbs“ eingelassen: „Welche Stadt schafft es, auf ihre Unternehmen zuzugehen und einen Photovoltaik-Ausbauplan abzustimmen?“.
Foto: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt
Berechnung ökonomischer Vorteile einer Ladeoptimierung in gewerblichen E-Mobility-Applikationen
Die Arbeit behandelt die Erstellung eines Simulationsprogramms, mit dem die Kosteneinsparungen in gewerblichen Liegenschaften durch Verwendung einer Ladeoptimierung simuliert werden. Hierbei werden die Energieflüsse in einer Liegenschaft und verschiedene weitere Einflussfaktoren in einer Liegenschaft berücksichtigt. Die vorgestellte Abschlussarbeit ist in Kooperation mit der Firma InnoCharge GmbH entstanden.
Neue Geschäftsmodelle für Energieversorgung und Elekromobilität
Lesen Sie hier den Fachartikel „Neue Geschäftsmodelle für Energieversorgung und Elektromobilität“ welcher in der Ausgabe 1|2023 des Fachmagazins EW Spezial erschienen ist.
InnoCharge als Top-10-Innovation der TechnologieRegion Karlsruhe ausgewählt
Wir freuen uns, dass InnoCharge von der Jury als eine der „besten digitalen Innovationen der TechnologieRegion Karlsruhe“ ausgewählt worden wurde und beim #InnovationFestivalKA etwas Licht ins Dunkel des optimierten Ladens bringen wird!
Mieterstrom geht live in iWerkx Smart Production Park
Die Mieterstromlösung von Solarize geht live im iWerkx Smart Production Park in Karlsruhe
Smart East am Ziel: Ergebnisse und Erfolge
Im Rahmen des letzten Anwenderkreises für das Reallabor Smart East am 23.9.2023 bei den Energiewendetagen BW präsentierte das Projektkonsortium die Ergebnisse und ErfolgeFortschritte der letzten beiden Jahre. Staatssekretär Dr. Andre Baumann, MdL und Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach (Grüne) informierten sich über die Erfahrungen des Projekt-Teams bei der Transformation hin zu einem smarten, klimaschonenden, energieoptimierten Quartier
Smart East im Smart Innovation Podcast von Dr. Klaus Reichert
Im Smart Innovation Podcast gibt es umsetzungsorientierte und fokussierte Gespräche mit engagierten und kreativen Menschen über Innovation, Innovationsmanagement, Unternehmertum und Verantwortung – im Kontext des Klimawandels. Es geht um innovative agile Organisationen mit Vision, Dynamik und Energie sowie den passenden Vorgehensweisen, Zukunft auch enkeltauglich zu entwerfen. Ebenso geht es um wechselnde aktuelle Themen wie neue Geschäftsmodelle, nachhaltige Produkte & digitale Dienstleistungen. Im Gespräch mit Smart East Karlsruhe Projektkoordinator Dr. Christoph Schlenzig in Ep. 87 des Smart Innovation Podcast. Wir unterhalten uns über das Konzept des Reallabors, das Vorgehen im Projekt, die erreichten Ergebnisse. Eine hilfreiche Episode für alle, die in ein Reallabor starten wollen.