Dr. Wiebke Harms (Stadtwerke Karlsruhe) im Interview

14. April 2021
Dr. Wiebke Harms im Interview

Hallo, mein Name ist Wiebke Harms von den Stadtwerken Karlsruhe. Die Stadtwerke Karlsruhe sind der regionale Energieversorger im Raum Karlsruhe. Mit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen wir für eine möglichst störungsfreie Belieferung der Stadt mit Strom und Gas, Wärme, Kälte und Wasser.

Neben diesen Kernthemen engagieren wir uns aber auch für Zukunftsthemen: Wir investieren in den Ausbau Erneuerbarer Energien und in die Erweiterung des Fernwärmenetzes. Und uns liegen Mobilitätskonzepte am Herzen und Quartierskonzepte, wie das in Smart East.

In Smart East sind die Stadtwerke der Praxispartner. Wir wollen wissen, welche Vorteile sich für Energieversorger ergeben und auch für Kundinnen und Kunden, wenn sie in energieoptimierten Quartieren wohnen. Zum anderen wollen wir die Schwierigkeiten angehen, die sich aus der Umsetzung ergeben. Unsere Motivation ist es, zu zeigen, dass energieoptimierte Quartiere nicht nur effizient und klimafreundlich sind, sondern dass sie auch ökonomisch sinnvoll betrieben werden können. Wir wollen eine praxistaugliche Lösung, die man auch auf andere Quartiere übertragen kann.