Dr. Manuel Lösch (FZI) im Interview

9. April 2021
Manuel Lösch im Interview

Ich bin Manuel Lösch vom FZI Forschungszentrum Informatik, eine Forschungseinrichtung für Informatik Anwendungsforschung. Wir arbeiten mit und für Unternehmen und helfen Unternehmen dabei, IT-basierte Innovationen zu generieren. Im Anwendungsfeld Energie beschäftigen wir uns damit, wie man durch den Einsatz von Informationstechnik effizienter Erneuerbare Energien in unsere Stromnetze integrieren kann – wie man letztendlich die Energiewende effizienter gestalten kann.

Im Reallabor Projekt Smart East beschäftigen wir uns mit digitalen Geschäftsmodellen und insbesondere damit, wie diese technisch umgesetzt werden können. Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist die Optimierung: Optimierung zum Beispiel, um möglichst viel Photovoltaik-Strom vor Ort im Quartier selbst zu verbrauchen. Dies kann zum Beispiel geschehen, indem man Ladevorgänge von Elektrofahrzeugen im Quartier koordiniert und so aufeinander abstimmt. Als Forschungseinrichtung beschäftigen wir uns natürlich auch sehr viel mit theoretischen Fragestellungen, mit Simulationen, Potenzialanalysen.

Und im Reallabor Projekt Smart East ist es uns gelungen, die ganze Bandbreite an Stakeholdern in so einem Quartiersverbund zusammenzubringen. Angefangen beim Eigentümer, über Mieter, Anlagenbetreiber bis hin zum Energieversorger und das ist natürlich sehr motivierend zu sehen, wie man hier in einem realen Quartier in der Praxis reale Mehrwerte schaffen kann für die Energiewende und gleichzeitig auch für den Geldbeutel.